Høvringen - Røros

Die heutige Tour war über 3 Stunden Fahrweg. Wir brauchten aber noch einiges länger, da wir kein Essen mehr vorrätig hatten und auch hier die meisten Einkaufsläden am Sonntag geschlossen sind. So hielten wir zuerst an einem Coop, der leider zu hatte. Danach an einer Tankstelle, welche super teure Esswaren anbot und schlussendlich bei einem anderen Laden, wo wir auch noch etwas zu Mittag kochten. Schlussendlich waren wir alle versorgt und es konnte weiter gehen. Halt mit einer Wanderung machten wir in Snøhytte. Nach 40 Minuten bergauf kamen wir an ein besonderes architektonisches Highlight, eine Hütte zuoberst mitten im Nirgendwo. Am Abend hielten wir kurz vor Røros nahe der Grenze zu Schweden, auf einem Campingplatz, wo es Elche haben sollte. Trotz extra Runde im Wald fanden wir nur Spuren, aber leider war keiner in Sichtweite. Am Morgen ging es dann endlich in die Bergbaustadt, das zum Unesco Welterbe gehört. Seit Mitte des 17. Jh bis 1970 wurde dort Kupfererz abgebaut. Heute sind noch der grosse Schlackenberg und die Schmelzhütte zu sehen, ausserdem 250 Jahre alte Holzhäuser der Bergleute.