Flåm - Bergen

Heute entschieden wir uns spontan nach Bergen zu fahren anstelle nach Eidfjord. Leider sind wir etwas spät abgefahren, was schlussendlich dazu führte, dass es an diesem Tag sehr spät wurde. Nach 2,5h Fahrt und Mittagessen auf einer Tankstelle bei Taco-Burger und Pølser (Hot Dogs) erreichten wir Mount Ulriken, der Höchste der umliegenden Bergen von Bergen. Das Parkplatzangebot bei der Bergbahn war aber sehr dürftig, so improvisierten wir beim Parkieren. Hoch auf dem Berg spazierten wir rund um die Station. Unten nahmen wir den Expressbus bis ins Zentrum der Stadt. Von dort aus besuchten wir den traditionellen Fischmarkt und die UNESCO geschützen Bryggen Häusschen. Leider versperrte uns das Festival «Tall Ship Races» eine freie Sicht auf das Kulturerbe, dafür konnten wir uns aber grosse Segelschiffe anschauen. Da uns diese 3 Must Do’s reichten und wir auch noch keinen Übernachtungsplatz hatten, gönnten wir uns einen frischen, grillierten Lachs am Fischmarkt und nahmen danach den ÖV zurück zu unserem Camper. 30 Minuten ausserhalb der Stadt fanden wir noch einen letzten Platz auf dem Parkplatz-Warteplatz eines Campings.