Basel – Ibiza

 

Tag 1: Nach Ankunft in Ibiza Stadt gleich mal der erste Schock. Der Koffer unserer Kinder fehlte. Also erst mal suchend auf dem Flughafen herumrennen und dann hat das Fundbüro auch noch geschlossen. Nach etlichen Telefonaten und E-Mails haben wir den Koffer am zweiten Tag am Abend endlich bekommen. Da uns saubere Kleider für die Kinder fehlten, spazierten wir entlang des Strand Boulevards in das Städtchen San Antonio und kauften uns was wir brauchten. Guter Tipp: Ein grosses T-Shirt unten zusammen genommen mit einem Ikea Clip dient als guter Schlafsackersatz.

 

Tag 2: Am zweiten Tag sind wir mit dem Bus nach Eivissa (Ibiza Stadt) gefahren. Erster Stopp Altstadt. Da die Altstadt ziemlich erhöht auf einem Hügel gebaut wurde, mussten wir zuerst steile Treppen hochklettern, welche nicht wirklich kinderwagentauglich waren. Die Kleinen nahmen den ersten Teil der Treppe selber in Angriff. Oben angekommen hat man einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt und die schöne Umgebung. Einige Häuser stammten noch aus der Zeit der Phönizier vor über 2000 Jahren. Bevor wir die Rückfahrt antraten, gönnten wir uns ein spanisches Gelato. Zum Glück schliefen die Kinder im Wagen und wir konnten das Gelato selber essen…

San Antonio

 

Tag 3: Nach dem längeren Ausflug in die Stadt entspannten wir uns am Strand von San Antonio, genossen das kühle Meer und eine saftige Wassermelone. Den Strand erreichten wir, indem wir von unserem Hotel eine Strasse weiter gingen. 

Insel Rundfahrt

 Tag 4: Über unseren Reiseveranstalter haben wir eine Insel Rundfahrt gebucht. Los gings um 9:15 Uhr. Der erste Stopp bei den Salzsalinen in der Nähe von Eivissa war etwas enttäuschend. Es hatte keinen Aussichtsturm und von den versprochenen Flamingos waren nur zwei in Sichtweite. Die Aloe vera Farm in San Antonio war widerum einiges spannender. Uns wurde unteranderem erzählt, dass man die Blüte einer Aloe vera essen kann. Sie diente zur Kriegszeit als Dessert. Yunas Meinung dazu: sssssch…und fand es nicht essbar.

Mittagessen gab es in Port de Sant Miguel, wo auch ein kleiner Sandstrand mit vorgelagerten Inseln lag. Weiterfahrt nach Es Canar an den berühmten Hippie Markt. Verschiedene Stände boten typische Hippie Sachen wie Traumfänger oder Batik T-Shirts an. Es gab aber auch andere Verkaufsstände wie zum Beispiel holzige Sonnenbrillen, Töpfe und vorallem Schmuck. Natürlich hatte es auch sehr viele Besucher. Nach dem Markt ging es mit dem Car wieder zurück zu unserem Hotel.

Cala Comte

 Tag 5: Mit dem Bus um 11:30 Uhr gings an einen der Top Strände Ibizas – Cala Comte. Der Strand ist in drei Abschnitte geteilt. Eine kleine Bucht, einen ruhigeren Teil auf der linken Seite des Strand-Restaurants und einen wilden Teil auf der rechten Seite, wo auch der Bademeister-Turm stand. Eigentlich sagt man von diesem Strand, dass von hier sehr schöne Sonnenuntergänge zu sehen sind, doch so lange konnten wir leider nicht bleiben. 

Formentera

 Tag 6: 45 Minuten Busfahrt nach Eivissa, 30 Minuten Fähre und 15 Minuten Inselbusfahrt bis zum wunderschönen karibischen Strand auf Formentera, die Nachbarinsel von Ibiza. Als erstes machten wir einen Halt in einem überteuerten Restaurant am Ende der Strandstrasse. Der Strand selber ist sehr natürlich erhalten geblieben. Sehr speziell ist, dass der Strand mitten im Meer ist, links und rechts Meer. Der Ausläufer des Strandes hatte einiges weniger Gäste, dafür auch die Freizügigeren. Nach ein paar Stunden mussten wir leider wieder unseren langen Rückweg antreten. Immerhin verlief alles reibungslos und wir erwischten alle ÖV nach Plan.

Tipp: Fähre inklusive Bus Ticket für auf der Insel lösen, das kommt billiger.

Letzter Tag

 Tag 7: Nach einer unruhigen Nacht fingen wir an zu packen und planten unseren letzten Tag. Eigentlich wollten wir nochmals an den Strand Cala Comte, weil es Keana aber nicht so gut ging und unser Bus wegen eines Radrennens sowieso woanders abfuhr, entschieden wir uns für den Strand direkt vor dem Hotel. Der Tag verlief eigentlich sehr ruhig und sogar Yuna konnte sich für das Spielen im Sand überwinden. Am Abend um 19:00 Uhr wurden wir dann vom Reiseveranstalter für den Transfer an den Flughafen abgeholt. Leider hatte unser Flugzeug auf seinem vorherigen Flug einen Vogel gestreift und musste nun auf Schäden untersucht werden. Dadurch verzögerte sich unseren Rückflug um eine ganze Stunde. Schlussendlich kamen wir um Mitternacht in Basel an.