Zell am Ziller - Hotel Sonnenhof

Das Hotel Sonnenhof ist ein 4 Sterne Superior Hotel am Ortsrand von Zell am Ziller, im Herzen des Zillertals und nur ein paar Gehminuten von der Talstation der Zillertal Arena entfernt. Es ist ein familienfreundliches Hotel, das heisst, es gibt ein spezielles Kinderprogramm, welches Kinder ab 4 Jahren mitmachen können, sowie auch einen Spielplatz und sonstige Spielmöglichkeiten. Ausserdem hat es einen Erlebnisbauernhof und im Hotel einen Wellnessbereich, die Zimmer sind sehr grosszügig und unseres war schön modern renoviert mit einem riesigen Leseecken, welcher jeden Tag als Spielecken genutzt wurde.

Im Sommer 2021 regnete es sehr viel, leider auch in Österreich, trotzdem waren wir jeden Tag draussen unterwegs und am Abend genossen wir das Bad im Hotel zum Aufwärmen.

Fichtenschloss

Der erste und auch letzte sonnige Tag in Österreich verbrachten wir auf der Rosenalm oberhalb von Zell am Ziller. Von unserer Unterkunft konnte man zu Fuss zur Gondelbahn gehen, dort bekamen die Mädels eine Krone für das Fichtenschloss. Oben angekommen musste man ein kurzes Stück wandern und schon befand man sich mitten in einem riesigen Abenteuerspielplatz mit Feuerstelle und Kugelbahn. Etwas weiter unten kam man zu einem Badesee, den Fichtensee.

Wildtierpfad Hubertus und Murmelland

Oben auf der Zillertaler Höhenstrasse befindet sich das Murmelland, dort kann man natürlich Murmeltiere beobachten, aber auch Alpakas, Ziegen…

Ausserdem gibt es einen Themenweg „Hubertus Wildtierpfad“, wo man viel Wissenswertes erfährt über die Wildtiere der Gegend. Wenn man den Weg hin und zurück wandert, legt man ca. 3,5 Kilometer zurück. Zwischendurch geht es ganz leicht bergauf und bergab. Insgesamt gibt es 12 Erlebnisstationen. Hier können die Kinder alles zum Thema Wildtiere erfahren und spielerisch erleben.

Krimmler Wasserfälle

Nach ca. 1 h Fahrt sind wir bei den grössten Wasserfällen angekommen. Über drei gewaltige Felsstufen überwindet die Krimmler Ache 385 Höhenmeter und ist damit der höchste Wasserfall Österreichs und einer der höchsten der Welt. Gespeist wird die Ache durch mehrere Gletscher, daher führt der Bach abhängig von Tages- und Jahreszeiten unterschiedlich viel Wasser. Im Juni und Juli herrscht normalerweise der höchste Wasserstand des Jahres, im Februar der niedrigste.

Zahlreiche Aussichtskanzeln bieten spektakuläre Blicke auf die herab tosenden Wassermassen und die umliegende Landschaft. Die Krimmler Wasserfälle sind unterteilt in den Unteren, den Mittleren und den Oberen Achenfall. Der Untere Achenfall ist ab Krimml in rund 20 Minuten zu erreichen, zum Mittleren Achenfall beträgt die Gehzeit rund 45 Minuten und zum Oberen Wasserfall etwa 1 h 15 min. Insgesamt ist der Weg 4,15 km lang und hat einen Höhenunterschied von 431 m.

Wir haben es leider nur bis zum Unteren geschafft, aber es hat auch immer wieder geregnet und die Motivation der Mädels zu noch mehr Wasser war nicht sehr gross.

Schlegeis Stausee

Der Schlegeis Stausee befindet auf rund 1780 m am Ende des Zillertals. Umgeben von Zirbenwäldern, Almwiesen und dem Eis des Schlegeisferners liegt der Stausee eingebettet in der Hochgebirgswelt der Zillertaler Alpen. Er wurde in den Jahren 1965 bis 1972 errichtet, um die Wasserkraftversorgung auszubauen. Zu erreichen ist der Stausee mit seiner imposanten Staumauer und seinem grünlich schimmernden Wasser über die Schlegeis Alpenstrasse. Die 13,3 km lange Strasse windet sich über acht Kehren und vier Natursteintunnels durch das Zamser Tal zum Stausee hinauf.

Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter und es war richtig nass und kalt, völlig durchgefroren waren wir froh, wenn wir wieder ins Auto steigen konnten.