Spruga - Bagni di Craveggia (TI)

Von Spruga aus kann man eine Wanderung zu den Bagni di Craveggia machen, wo man mitten in den Bergen ein Thermalbad geniessen kann (könnte). Es gibt zwei Varianten, eine längere und eine kürzere, die Kürzere führt an einer asphaltierten Strasse entlang, die für Autos gesperrt ist. Start der Wanderung ist die Busstation Spruga. Aufgepasst, es hat zwar einen Parkplatz, der ist aber nicht sehr gross und Ausweichen auf einen anderen Platz ist nicht möglich. Auf dem letzten Wegstück folgt man dem Wanderweg bis zum Fluss, von dort aus muss man durch den Fluss waten, den das Thermalbad liegt auf der anderen Flussseite, auf italienischem Gebiet. Die Wannen waren bei unserem Besuch leider fast leer und es geht ziemlich lange, bis sie gefüllt sind. 28 Grad soll das Wasser sein, im Herbst vielleicht auch nicht die idealste Badetemperatur. ;-)

Geschichte des Thermalbads: Von 1818 bis 1823 wurde das Badehaus gebaut, 1881 das Hotel. Die Grundmauern sind noch heute sichtbar. Die Thermalbäder von Craveggia wurden aber nicht stark frequentiert, da ihre Lage sehr abgeschieden ist und vermutlich auch, weil die Schüttung der Quelle mit 10 Litern Thermalwasser pro Minute gering ist. 1951 ging eine Lawine von Norden, also von der Schweizer Seite her, auf die Bäder nieder und zerstörten sie fast vollständig. Aber: man könnte noch heute in den Ruinen baden. Das ehemalige Kurhaus wurde restauriert. Seit 2015 kann man in eine der beiden neuen Granitwannen steigen und bei 28 Grad warmem Wasser baden.