Kangaroo Island

Bye bye West Australia and say hello to South Australia, Adelaide and Kangaroo Island. Nach ein paar Stunden fliegen und Wechsel in eine neue Zeitzone sind wir in der Hauptstadt von SA angekommen und blieben für eine Nacht in der Stadt, die uns auf den ersten Blick nicht so gefiel wie Perth.

Früh am Morgen ging es dann los Richtung KI. Mit dem Transfer-Bus der Küste entlang und die Überfahrt mit der Fähre dauert es doch einige Stunden bis wir auf der Insel ankamen. Trotz erster Orientierungslosigkeit fanden wir schnell unseren Tour-Guide Greg, ein echter Känguru-Insulaner. Die Tour startete am Pennington-Bay und Brown-Beach wo es gleich den ersten Lunch gab, typisch australisch, selfmade Sandwich. Der nächste Stopp war Robs Sheep Shearing. Der Farmer erklärte uns das Handwerk eines Schaf-Schärers, wobei die Schafe zuerst mit dem Hirtenhund in den Stall getrieben werden mussten. Eines der Schafe bockte aber recht und büxte immer wieder aus der Herde. Weiter gings dann nach Seal-Bay, ein wunderschöner, idyllischer Ort, 100% wild und Natur pur. Genauso unsere kleine Führung am Strand entlang. Die Seelöwen, von denen es nicht mehr viele gibt und die meisten hier auf KI leben, konnten wir von gut 10 Metern aus beobachten. Näher durfte man nicht, da wir uns in einem National Park befanden und natürlich zum Schutz der Tiere. Anschliessend fuhren wir nach Vivonne Bay zur Lodge. Nach einem Bushwalk zum Strand entdeckten wir eine kleine Känguru-Familie auf der Wiese direkt bei der Lodge wo’s auch Tische und Bänke hatte. Wir nahmen Platz und beobachteten.

Am nächsten Tag ging die Tour weiter nach Westen mit rauem und kaltem Wind. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir mussten wohl oder übel den ganzen Tag eine Temperatur von ca. 14 Grad nur im Pulli ertragen. Erster Stopp Koala Sanctuary: Ein kleiner Wald voller Gummibäume mit Koalas zum selber entdecken. Ein Wunder dass wir danach keine Nackenschmerzen hatten, denn die Tiere versteckten sich weit oben in den Bäumen. Das machte das Entdecken aber umso spannender. Zweiter Stopp Remarkable Rocks: Eine Million Jahre alte Granitformation auf einem Granitfelsen. Der raue Südwest-Wind blies ununterbrochen und dermassen stark. An der selben Küste befand sich der Leuchtturm und unser dritter Stopp «The Admirals Arch», ein riesiger Steintunnel mit Stalaktiten. Aber die weit grössere Attraktion waren die Pelzrobben (New Zealand Fur Seals). Das Meer schlug wilde, hohe Wellen, trotzdem entdeckten wir immer wieder mal eine Robbe mitten in den Fluten am Schwimmen. Nun war unsere Tour auch schon bald zu Ende. Zum Schluss fuhren wir wieder nach Osten in Richtung Penneshaw zum Hafen, machten aber unterwegs noch einen kleinen Abstecher abseits der Strasse, wo sich eine ganze Kolonie von Kängurus befanden. Ein super Abschied von KI.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Dienstag, 27 Oktober 2015 16:21)

    Wunderbare Fotos!!! Das muss ja ein tolles Erlebnis gewesen sein.