Nachdem wir unseren Wagen übernommen haben, ging’s gleich los in Richtung Wangharei. Es regnete in Strömen und wir waren beide recht müde. Mit letzter Kraft schafften wir es noch knapp bis zu unserem Ziel. Auf dem Camping lernten wir noch zwei weitere Schweizer kennen, die mit dem Velo ganz NZ bereisen wollen. So wurde es noch ein lustiger Abend.
Die Fahrt ging am Morgen weiter nach Paihia, Bay of Island. Zwischenstopp machten wir in Kawakawa, der kleine Ort ist berühmt für seine öffentliche Toilette vom Friedensreich Hundertwasser, langjähriger Bürger, und für die alte Lok. Als wir in Paihia ankamen, war es sonnig und warm, das liessen wir uns nicht entgehen, kauften zwei Ice Creams und pflanzten uns an die Sonne.
Das Programm am anderen Tag galt ganz der Maori Kultur. Vor 12 Uhr spazierten wir zu Fuss zum House of Treaty und nahmen an der vorgebuchten Führung auf dem Maori-Areal teil. Der Ort ist sehr geschichtsträchtig, da die Maori Häuptlinge und die Engländer dort 1841 ihren Vertrag unterzeichnet haben. Am Ende der Führung hatten wir im Gemeinschaftshaus der Maori eine kulturelle Vorführung mit Gesang und Tanz.
Kommentar schreiben