Akaroa - Christchurch

Von Akaroa her kommend, bogen wir vor dem City Center in Richtung Sumner ab. Der Suburb ist bekannt für seine Strandpromenade. Wir machten Halt in einem Strandcafé und assen Fish’n’Chips. Danach gings weiter nach Taylor Mistake und zum Pier von New Brighton. Damit konnten wir die äusseren Kreise der Stadt abhaken und planten für den nächsten Tag die Innenstadt. 

Leider wurde ich an unserem letzten Tag noch krank, was ja richtig zum Wetter passte. Es regnete Hunde und Katzen und fühlte sich mehr nach Herbst an als nach Sommer. Dennoch rafften wir uns am Nachmittag auf und Phil führte mich durch Christchurch. Da er ja vor fünf Jahren für drei Monate hier wohnte, kannte er noch einige Plätze und Strassen. Die Stadt wurde damals von einem Erdbeben heimgesucht und demolierte etwa 85% der Innenstadt. Nun ist alles wieder im Aufbau und sah gemäss Phil ganz anders aus. Wir fuhren mit unserem Camper zu den wichtigsten Plätzen, stiegen kurz aus, machten Fotos und kurvten weiter. Sehr schön war die Re:Start Mall. Shopping verpackt in Container. Not macht erfinderisch. Ähnliche Container sahen wir auch als Schutzwalle bei einsturzgefährdeten Gebäude. Ein paar Meter ausserhalb dem City Center war es sehr leer, da man die Häuser abriss und nichts mehr neues aufgebaut hatte. Dafür entstanden an einigen Plätzen Kunstprojekte, Installationen oder sonstige PopUp-Werke. Unter anderem: The Filler Gap Arcades, 185 Remembrance Chairs, Cardboard Cathedral, Re:Start Mall oder Planted Wharf. Aus den übrigen kahlen Stellen, machte man Parkplätze. So leer Christchurch nun auch ist, so füllte uns unsere Reise mit ganz vielen Eindrücken und Erlebnisse, auf die wir gerne wieder zurück schauen. ByeBye NZ.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0